Qatar National Tourism Council (QNTC) freut sich über ein starkes Besucherwachstum aus den deutschsprachigen Märkten.
Die wachsende Popularität der Destination Qatar auf den deutschsprachigen Märkten ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
Schweizer Bürger reisen seit 2017 ohne Visum nach Qatar ein – dies gilt auch für 80 weitere Nationalitäten. Die Welttourismusorganisation (UNWTO) hat Qatar im Bezug auf seine Visabestimmungen zum offensten Land im Nahen Osten gekürt; weltweit ist das arabische Land unter die acht offensten Länder avanciert.
Auch eine starke Entwicklung im Segment des Kreuzfahrttourismus hat zum Besucherwachstum beigetragen. Verschiedene Kreuzfahrtreedereien von AIDA über Costa bis TUI Cruises laufen den Hafen von Doha an. Derzeit erweitert die Hauptstadt ihren Hafen und wird nach Projektvollendung drei Megaschiffe gleichzeitig abfertigen können.
Die nationale Airline Qatar Airways bedient den Flughafen Doha mit 70 wöchentlichen Direktflügen ab Frankfurt, München, Berlin, Wien, Zürich und Genf und bietet eine bequeme Erreichbarkeit des Wüstenstaats. Erst kürzlich hat Qatar Airways die Frequenz ab Zürich und Wien zum Heimatflughafen Doha erhöht.
Qatar gilt als das sicherste Land der Welt – ein wichtiger Faktor für viele Reisende in der heutigen Zeit.
Die Destination hat sich zu einem Knotenpunkt für internationale und regionale Sportveranstaltungen entwickelt und zieht immer mehr sportaffine Reisende in den Wüstenstaat. Qatar ist das erste Land im Nahen Osten, das die Rechte für die Austragung der IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften (2019), der World Corporate Games (2019), der FIFA Fußball-Weltmeisterschaften (2022) und der FINA Weltmeisterschaften im Schwimmen (2023) erworben hat.
Um das Land am Arabischen Golf weiterhin als attraktives Ziel für authentische und maßgeschneiderte Erlebnisse zu positionieren, hat QNTC kürzlich die globale Destinationskampagne „Qatar – Qurated for You.“ lanciert. Das Vorhaben beleuchtet ikonische Sehenswürdigkeiten des Landes, wie das Museum für Islamische Kunst oder den Souq Waqif und verknüpft diese mit den Emotionen von Reisenden.
Neben der Qurated-Kampagne realisiert die Deutschlandrepräsentanz des QNTC auch gezielte Reiseveranstalter- und OTA-Kampagnen sowie verschiedene Medienaktionen. Die Strategie des QNTC zielt darauf ab, intensiv mit verschiedenen Reiseveranstaltern zusammenzuarbeiten und deren Portfolio weiter auszubauen, um Qatar zu einem der wichtigsten Reiseziele in der Golfregion zu entwickeln.